KREISQUADRAT

KREIS symbolisiert für mich einen dynamischen Entwicklungsraum, in dem Menschen beziehungsgestaltend wirksam sein können. Ich ermögliche Menschen, Gruppen und Organisationen Reflexions- und Gestaltungsräume zur Selbsterforschung und Selbstentwicklung und begleite sie im Hier & Jetzt in der Beratungsbeziehung.

QUADRAT stellt für mich einen Sicherheit und Halt gebenden Rahmen dar, den es für stabile Entwicklung braucht. In meiner Beratungsarbeit biete ich diesen Rahmen in Form des Settings, meiner Person, meiner Erfahrungen und Kompetenzen.

Für die Entwicklung als Einzelperson, Team oder Organisation braucht es beides: einen stabilen, Sicherheit gebenden Rahmen und Reflexions- und Gestaltungsfreiräume.

Haltungen sind wirksam

Aufbauend auf meine Grundprofession, Berufserfahrungen und Ausbildungen sind meine Haltungen in der Beratungsarbeit:

• Beziehung vor Inhalt: Das wirklich Wesentliche zwischen den Menschen, sowohl im Privaten als auch in Organisationen, geschieht auf der Beziehungsebene – hier entscheidet sich die Wirksamkeit.

• Ich setze die Gruppe und ihre Dynamik als wesentliches Element der Beratung in den Fokus – Menschen leben und entwickeln sich in und durch Gruppen.

• Im Mittelpunkt steht für mich der Mensch – eingebunden in seine verschiedenen Lebenswelten – dem ich mit großem Respekt und hoher Wertschätzung in der Beziehung begegne.

• Mit ist wichtig, Unbekanntes zu erforschen, Bekanntes zu hinterfragen und Irritationen zu erzeugen, um Klarheit erlangen zu können.

• Ich arbeite entwicklungsorientiert und prozessbezogen und orientiere mich an klar definierten, aktiv erreichbaren und überprüfbaren Zielen.

• Vertrauen zueinander und Verschwiegenheit nach außen sind für mich wesentlich und selbstverständlich.

• Besonders wichtig ist mir darauf zu achten, was sich im Hier & Jetzt der Beratungssituation abbildet und damit zu arbeiten.

• Ein wesentliches Interventionsinstrument für mich ist, Feedback zu geben.

• Ich beziehe Position und stehe auch in Konfliktsituationen stabil zur Verfügung.

• Gemeinsam auch dort hinsehen, wo es unangenehm und unbequem werden kann.

• Die angewandte Gruppendynamik und ihre Theorien, Modelle und Haltungen leiten mich in meiner Beratungstätigkeit.

• Laufende eigene Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Arbeit sind mir wichtig.

Neugierig und interessiert?

 

Senden Sie mir eine Mitteilung, ich freue mich, Sie und Ihr Anliegen kennenzulernen. Gerne nehme ich mit Ihnen Kontakt auf – alles Weitere können wir telefonisch, persönlich oder auch online miteinander besprechen.